Home » Persönlichkeitsentwicklung » Fürchte nur die Angst selbst, denn sie ist dein grösster Feind!

Fürchte nur die Angst selbst, denn sie ist dein grösster Feind!

Ich sage dir, Angst ist mindestens genauso schädlich, wie Unvorsichtigkeit.

Schon 1896 fand der italienische Ökonom Vilfredo Pareto heraus, dass 80% des Volksvermögens, von 20% der Bevölkerung erwirtschaftet wird. Genauso werden in großen Firmen, 80% der Betriebsergebnisse von 20% der Belegschaft erzielt. Der Rest hat schlicht und einfach Angst!

Die größten Ängste der Menschheit sind:

  1. die Angst zu Scheitern
  2. Die Angst vor Armut
  3. die Angst vor Kritik
  4. die Angst vor Krankheit
  5. die Angst vor Liebesverlust
  6. die Angst vor dem Alter
  7. die Angst enttäuscht zu werden
  8. die Angst vor dem Sterben

Um ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen, müssen wir jedoch, jede dieser Ängste überwinden. Wer aus Angst vor dem negativen Ergebnis, den Weg zum positiven Ziel scheut, hat das negative Ergebnis bereits erhalten.

Wer Scheitern nicht zulassen will, lässt auch den Erfolg nicht zu. Wir bemerken die Erfolgreichen immer erst dann, wenn sie bereits erfolgreich sind. Dabei übersehen wir jedoch, gerade wieviel Scheitern, Verzweiflung und falsche Entscheidungen notwendig waren, um zu diesem Erfolg zu gelangen.

Die besten 2 Wege um Angst zu überwinden sind:

  1. Entschlossenheit. Erst die Unentschlossenheit ist es, die Raum für Zweifel und Angst bietet. Manchmal ist es daher notwendig, eine Entscheidung schnell und intuitiv zu treffen. “Viele Wege führen nach Rom”, aber “ein Schritt vor, ein Schritt zurück” führen zu Stillstand.
  2. Durchlebe die Angst bis sie sich auflöst. Meist ist die Angst vor einem negativem Ereignis weit schlimmer als das negative Ereignis selbst. Schließe die Augen und stelle dir das negative Ereignis in all seinen Details vor. Betrachte und durchlebe die Situation ganz bewusst, wie in einem Traum oder Film. Wiederhole die Übung solange, bis sich die Angst nach und nach auflöst.

Glaube mir es lohnt sich, jede Angst zu überwinden, denn die Angst lähmt deinen Verstand und beeinträchtigt deine klare Betrachtungsweise. Sie verschwendet deine Willenskraft, tötet Liebe und zerstört Freundschaften. Sie macht Selbstbeherrschung, Begeisterung und Fortschritt unmöglich. Sie ist Ursache von unzähligen Krankheiten, verursacht schlaflose Nächte und zieht Misserfolg magnetisch an.

Mut zur Angst

Wovor hat dich deine Angst schon öfter bewahrt?

View Results

Loading ... Loading ...

3 Responses to “Fürchte nur die Angst selbst, denn sie ist dein grösster Feind!”

  1. Lehrreicher Artikel. Bereichernd, wenn man das Thema auch mal aus einer anderen Perspektive ansehen kann.

    Reply
  2. michael pfister |

    geehrter mensch! vorweg: ich schreibe NIE irgendwo im internet ! aber ihr schlachtspruch “…Marketing ist ALLES und ALLES ist Marketing!” zwingt mich schon dazu… er reiht sich nun mehr in die reihe der falschesten, undurchdachtesten und unlogischsten aussagen/postulierungen ein, welche im leben auffällig werden können. selbst bei oberflächlicher beschau dürfte selbst 9t-klässlern auffallen, dass marketing ohne produkt NICHTS ist ;-) und ab der gymnasialen oberstufe oder unterrichtungen in philosophie kommen wohl schon mitdenkende 12t-klässler auf die frage was ggfs ALLES bedeuten könnte…
    mit solchen entleerten hülsenphrasen wird man wohl kaum wirklich anspruchsvolle oder geistig-anwesende kundschaft ködern können – wenn dies denn der sinn sein sollte…

    so, das musste sein, sonst wär ich wahrscheinlich den halben tag damit rumgelaufen ;-)

    trotzdem alles gute,
    vll habe ich es ja deswegen geschieben

    Reply
    • Clemens Schleiwies | Marketing |

      :) Ein gutes Produkt IST Marketing, genauso wie guter Service und freundlicher und fairer Umgang mit Kunden. Das ist es doch, was der Satz ausdrücken soll! Ansonsten hätte ich es bei der ersten Hälfte des Satzes belassen: “Marketing ist Alles!” Danach steht aber noch der entscheidende zweite Teil: “…und ALLES ist Marketing!”

      Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interessiert?

Ich freue mich über deinen Anruf oder über eine Mail per Klick auf auf den Button!

(0800) 1122117