Home » Persönlichkeitsentwicklung » Dein Selbstbewusstsein entscheidet über deinen Erfolg!

Dein Selbstbewusstsein entscheidet über deinen Erfolg!

Beginnen wir bei der Wurzel aller Probleme und bei der Grundvoraussetzung für Erfolg jeder Art: Deinem Selbstbewusstsein.

Um ein erfolgreiches Business zu führen, musst du in erster Linie Mut und Risikobereitschaft an den Tag legen. Damit meine ich keinesfalls die unvorsichtige Risikobereitschaft eines Spielers oder Spekulanten, sondern ich denke an den Mut der nötig ist, um den sicheren Hafen des Gewohnten zu verlassen. Den Mut, neue und unbequeme Wege einzuschlagen, aufzufallen, zu polarisieren, neue Fähigkeiten zu lernen, verachtet oder bewundert zu werden.

Den meisten Menschen fehlt dieser Mut, den sie haben Angst vor dem Scheitern. Doch was genau fürchten wir im Scheitern am meisten? Ist es wirklich die Angst vor dem finanziellen Schaden, oder vielmehr die Angst vor dem emotionalen Schaden?

Der Schmerz des Scheitern ist in den allwenigsten Fällen körperlicher Natur, sondern so gut wie immer seelischer Natur. In uns allen steckt die Angst, bloß gestellt und als Versager verlacht zu werden. Wir fürchten die Meinung der anderen, die Schadenfreude und die hämischen Blicke der anderen, alleine aus einem einzigen Grund: mangelndes Selbstbewusstsein. Menschen mit geringem Selbstwertgefühl, benötigen die Bestätigung von außen und leben für die die Meinung der anderen. Menschen mit starkem Selbstbewusstsein, pfeifen dagegen auf die Meinung der anderen – sie haben folglich weniger Angst vor dem Scheitern – sind daher risikofreudiger – und im Ergebnis sehr viel erfolgreicher!

Ein hohes Maß an Selbstbewusstsein ist daher die Grundlage aller weiteren Schritte:

  1. dem Schritt: “Ja, ich schaffe das, ich kann ein tolles Produkt oder eine tolle Dienstleistung kreieren” und
  2. dem Schritt “Ja, ich schaffe das, ich kann ein Spezialist in den Bereichen Marketing und Sales werden.”

Ein starkes Selbstbewusstsein ist dabei keineswegs mit Angeberei zu verwechseln, frei nach dem Motto: “Große Klappe, großer Erfolg”. Ein starkes Selbstbewusstsein ist in erster Linie für dich selbst da, um dem Schutzinstinkt deines Unterbewusstseins stark gegenüber zu treten.
Dein Unterbewusstsein versucht dich permanent vor Schmerzen aller Arten zu schützen, auch vor den seelischen Schmerzen des Scheiterns. Es sucht ständig Gründe warum du ein neues Vorhaben nicht anpacken solltest oder warum du ein begonnenes Projekt nicht weiter verfolgen brauchst. All dies aus Schutz vor dem vermeintlichen Schmerz des Scheiterns.
Ein starkes Selbstbewusstsein greift hier deinem Unterbewusstsein zuvor und kommuniziert: “Ich kann das schaffen und falls ich es nicht schaffen sollte, so ist der Schmerz des Scheitern nicht groß genug, um mich von dem Versuch abhalten zu lassen.”

Selbstbewusstsein

Wie stark ist dein Selbstbewusstsein? Benote es selbst!

View Results

Loading ... Loading ...

2 Responses to “Dein Selbstbewusstsein entscheidet über deinen Erfolg!”

  1. Ein sehr interessanter Artikel. Was ich ebenfalls wichtig finde ist, dass wir uns immer auf die Lösung konzentrieren sollten.

    Wir sollten uns nicht auf die Dinge konzentrieren, die uns Angst machen sondern auf das für uns optimale Ergebins.

    Denn wenn wir uns auf die Angst konzentrieren wird diese verstärkt, erhält Energie und breitet sich weiter aus. Konzentrieren wir uns hingegen auf das gewünschte Endergebins erhält dieses Energie und kann sich manifestieren.

    Grüße
    Tom

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interessiert?

Ich freue mich über deinen Anruf oder über eine Mail per Klick auf auf den Button!

(0800) 1122117