Home » Persönlichkeitsentwicklung » 4 Schritte zu echter Kompetenz – Weißt du schon, was du noch nicht weißt?

4 Schritte zu echter Kompetenz – Weißt du schon, was du noch nicht weißt?

Wir alle werden nicht wissend geboren. Auch Business -und Marketingfähigkeiten sind keine angeborenen Talente sondern reines, erlernbares Fachwissen. Leider versuchen die meisten Unternehmer ihr Glück ohne dieses Wissen, doch ich sage nicht umsonst: Marketing ist ALLES und ALLES ist Marketing! Ich würde sogar behaupten: Du bist nicht im XYZ-Business, sondern im Marketing Business für XYZ! Du solltest also wissen was du tust…

Wenn ein Business nicht die gewünschten Resultate liefert, liegt es so gut wie immer am fehlendem Marketingwissen, des Unternehmers. Auch ich bin jahrelang im Dunkeln herumgetappt und erst heute ist mir klar, warum manche Dinge nicht so funktionierten, wie ich es mir gerne gewünscht hätte.

Wir müssen uns daher immer fragen: “Was weiß ich wirklich über das Thema?” “Woher stammt mein Wissen?” und “Sind die Quellen, aus denen ich mein Wissen nehme, wirklich vertrauensvolle Quellen?”

Arbeite hart in deinem Business und du wirst gut Leben können, arbeite an dir selbst und investiere in dein Wissen und du wirst ein Vermögen aufbauen können!

Von völliger Ignoranz bis echter Kompetenz stehen dabei 4 Stufen:

  1. Unbewusst inkompetent: Du weißt gar nicht was du alles nicht weißt
  2. Bewusst inkompetent: Du weißt jetzt, was du alles noch nicht weißt und was du alles lernen musst
  3. Bewusst kompetent: Du hast viel gelernt und denkst alles anwenden zu können
  4. Unterbewusst kompetent: Du hast alles Gelernte so oft angewendet, dass deine Fähigkeit aus dem Unterbewusstsein kommt

Ich sage dir, erst Schritt 4 führt zu echter Meisterschaft und großem Erfolg. Der Unterschied liegt in der Übung und Anwendung des Gelernten. Wiederholung ist die Mutter jedes Könnens.

Es ist wie mit dem kleinen Kind, dass jetzt weiß, wie die Schnürsenkel zu einer Schleife gebunden werden müssen und es mit Konzentration auch schafft. Erst wenn die Aufgabe jedoch jeden Schrecken verloren hat und in jeder Stresssituation wie ein Reflex ausgeführt werden kann, hast du echte Kompetenz erlangt.

Kompetenz

Wie sind deine Marketingfähigkeiten?

View Results

Loading ... Loading ...

2 Responses to “4 Schritte zu echter Kompetenz – Weißt du schon, was du noch nicht weißt?”

  1. Hab selten so weise Worte so unaufgespielt ausgesprochen gehört. Du bringst es auf den Punkt. Tragisch ist — da sprech ich mal für mich: Ich pendle eh immer bereichsabhängig zwischen (1) und (4). (1) hört nie auf. Viele machen halt den Fehler, und denken, weil sie einmal (4) irgendwomit erreicht haben, sind sie quasi durch Deine Liste durch ,o).

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Interessiert?

Ich freue mich über deinen Anruf oder über eine Mail per Klick auf auf den Button!

(0800) 1122117